Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


Eintrag & Kommentare

Pauli schlägt Ehe auf Probe vor, Überprüfung nach 7 Jahren
Von ra_feltus, 19.09.2007, 15:09

Die CSU-Rebellin Gabriele Pauli will die Ehen künftig auf sieben Jahre befristen. Wenn „Ehen nach sieben Jahren auslaufen“ würden, könnten sich die Partner ohne großen Scheidungsaufwand trennen, sagte die Kandidatin für den CSU-Vorsitz bei der Vorstellung ihres Programms in München. Die Partner könnten dann aber auch „aktiv Ja sagen zu einer Verlängerung“.

„Das ist vielleicht ein Gedanke, an den man sich gewöhnen muss“, sagte Pauli. Aber „vielleicht lebt man außerhalb der Ehe besser“. Jede zweite Ehe werde geschieden, und viele Ehepartner blieben nur noch aus Angst vor Trennung, finanzieller Abhängigkeit oder Steuervorteilen oder zusammen. Aber nur die Liebe dürfe zählen.

Das CSU-Programm gehe von einem Ideal aus. „Für mich ist die Familie eine andere Art von Konstruktion als für die CSU“, sagte Pauli. Der Staat dürfe nicht regeln, wie Menschen zusammenlebten. Das Ehegattensplitting sollte durch ein Familiensplitting ersetzt werden. Die 50-Jährige Fürther Landrätin ist selbst geschieden und alleinerziehende Mutter.

Quelle: news-msn 

Wahrscheinlich denkt sie sich wie so viele, "dann wäre mir so mancher Stress erspart geblieben". Aber wer denkt eigentlich dann an die arbeitlosen Scheidungsanwälte dann? Volkswirtschaftlich nicht unbedingt eine clevere Entscheidung

[Kommentar erstellen | Permalink]


MollyB(Gast), 04.10.2007, 15:18

Aus meiner Sicht waere Fr. Paulis Idee das Beste, was FamilienrechtlerInnen passieren koennte. Scheidungen fallen weg, aber dafuer Ehevertraege, Vereinbarungen auf kurzeren Zeiten, die ganze Unterhaltsthemen, usw. usf. Bis ich gelesen habe, dass sie keine Juristin ist, dachte ich, sie wollte lediglich ihren KollegInnen Arbeitssicherheit schaffen.

[keine Optionen]


ra_feltus, 20.09.2007, 11:55

Was sollen es denn sonst sein?

[keine Optionen]


Anonym(Gast), 20.09.2007, 10:46

Scheidungsanwälte sind keine Anwälte, jedenfalls nicht i.e.S.

[keine Optionen]


iprebell(Gast), 19.09.2007, 15:56

Dann könnte sich unsere Gesellschaft die Kosten für Scheidungsleerläufe sparen und die Hälfte aller Anwälte könnte sich wieder sinnvollen Themen widmen. Aber wer denkt an die Kinder? Haben die kein Recht auf Eltern? Darf der Staat von sich aus eine Ehe per Gesetz beenden/befristen? Das führt die Ehe ad absurdum. Wieso sollen andere für den Ehefrust der Frau Pauli herhalten?

[keine Optionen]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

zur mir
Tobias Andreas Feltus, Rechtsanwalt, Stumpfe Eiche 1, 37077 Göttingen , Tel. 0551 4895922, Fax 0551 4895923

Links

letzte Einträge

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« März, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Impressum
Tobias Andreas Feltus Rechtsanwalt Stumpfe Eiche 1 37077 Göttingen

Impressum

letzte Kommentare

Kategorien

Navigation
 · Startseite